Beltane

Beltane

die Nacht vom 30. April auf den 01.Mai (oder für die unter Euch, die lieber das Mondfest am 5. Vollmond nach Yule feiern…dies ist in diesem Jahr der 05.05.2023…aber die Energie ist schon sehr stark vorhanden…also warum dann nicht durchfeiern 😉🥰)

…oder in manchem Landkreisen auch Walpurgisnacht genannt (für die Hexen unter uns…;-))

Es ist das wichtigste Fest im keltischen Glauben überhaupt.Das Fest Beltane ist ein Fest des Lebens, der Fruchtbarkeit, der Vereinigung und der Zeugung. Das Fest der wilden Jagd und der Heiligen Hochzeit.

Der Ursprung des Festes liegt in den alten Fruchtbarkeitsriten. Unsere Ahnen, mit denen wir in dieser Nacht sehr nahe zusammenrücken, ähnlich wie an Samhain, zelebrierten die heilige Sexualität in dieser Nacht. So wie in der Natur die Kräfte der Natur spürbar waren, so feierten auch die Menschen diese Energie. Es wurde ein großes Feuer entzündet, die Frauen setzen sich Kränze aus Gundelrebe auf und tranken ein Gebräu, welches das Bewusstsein erweiterte. So tanzten sie mit ihren auserwählten Männern ausgelassen und in die Ekstase. Als Höhepunkt wurde die heilige Sexualität zelebriert. Die sich gefundene Paare vereinigen sich und beschenken der Erde ihre Energie, auf das sie weiterhin fruchtbar sei.

Einige von Euch werden vielleicht das Buch „Die Nebel von Avalon“ gelesen haben. Darin wird beschrieben, dass Artus von der Hohenpriesterin aus Avalon, Viviane, erkoren wurde, sich einer Prüfung zu unterziehen und mit den Hirschen zu laufen. Er musste den Königshirsch besiegen, damit ihn Britanniens Großstämme als Großkönig anerkannten und ihm die Treue schworen. Ebenfalls bestimmt Viviane Morgaine als jungfräuliche Jägerin an dieser Zeremonie teilzunehmen, während Artus den Hirschkönig darstellte. Die Zeremonie sieht nach der erfolgreichen Prüfung den Geschlechtsakt zwischen der Jägerin und dem Hirschkönig vor…..der Heiligen Hochzeit. Aber auch die Natur feiert ihre Fruchtbarkeit. Die Wiesen stehen voll mit den leuchtend gelben Löwenzahn, oder das kleine Gänseblümchen, welches sich ihren Weg in die immer wärmer werdende Sonne sucht. Die Tiere bekommen ihren Nachwuchs (Hunde BITTE an der Leine lassen) und alles in der Natur wartet auf diesen wundervollen Neuanfang. In manchen Gegenden werden…in normalen Zeiten…auch heute noch große Maifeuer entfacht…wenn heute auch im kleineren Rahmen… und die Menschen springen hindurch oder laufen über glühende Kohlen, um sich zu reinigen. Kinder, die in dieser Nacht oder Tag gezeugt oder geboren werden, gelten als besonders glückliche Kinder.

Das Feuer ist überhaupt ein großer Bestandteil in einer Beltane-Nacht. Es ist die Zeit der Rituale…der Liebe…..der Leidenschaft…..der Sinnlichkeit und des Tanzes. Im Tanz werden die Gefühle zum Ausdruck gebracht und das Feuer verbindet das Gefühl mit der Leidenschaft.

Das diese Nacht auch die Nacht der Hexen (Walpurgisnacht) genannt wird, hat folgenden Hintergrund:

Walpurgar war und ist eindeutig ein germanischer Name. Auf einer griechischen Tonscherbe im 2. Jahrhundert nach Chistus wurde schon eine „Waluburg Semnoni Sibylla“ erwähnt, was übersetzt heißt „Waluburg, die Seherin der Semnonen“ – ihr germanische Name ist „Walburg, die Sibylle“.

Im früheren germanischen war die Seherin gleichzusetzen einem Zauberer, oder dem heutigen Schamanen. Ein wichtigstes Attribut der Seherinnen war ein Stab (Walus).Der wilde Tanz der Hexen ist gleichzusetzen der Fruchtbarkeitstänzen in der Nacht der Beltane. In der heutigen Neuzeit wird dies besonders im Harz auf dem Brocken vollzogen, was für mich allerdings nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn dieser Nacht zu tun hat. Und übrigens…..es fliegen dort keine Hexen auf ihren Besen…;-).

Mein Altar ist zu diesem Fest ganz in grün gehalten und es brennen grüne und weiße, durchgefärbte Kerzen.

Als Räucherwerk werde ich dieses Jahr die drei Nornen (Urd – Fruchtbarkeit und das Werden / Verdandi – Ursprung und Weisheit / Skuld – Karma und die Lebensaufgabe) nutzen.

Natürlich könnt Ihr auch anderes Räucherwerk wie:

Flieder – Rose – Weihrauch

nehmen. Es sollte leicht und fröhlich sein, so wie diese Nacht im Ganzen.

In den letzten Jahren war es ja nicht möglich, dieses wundervolle Fest mit Gleichgesinnten zu feiern…zumindest nicht so, wie von Alters her überbracht. Und seit letztem Herbst geht in mir eine starke Veränderung vor, so dass ich dieses Jahr dieses Fest alleine verbringen möchte. Von daher werde heute Abend an den Bodensee gehen und dort die Natur genießen. Und wenn es so ist wie vor Corona, wird da auch das eine oder andere Feuer zu finden sein und ich kann mich dazu setzen und meine Trommel zu Ehren der Götter schlagen.

Für uns alle ein Beltane-Ritual-Gebet….auf das die Elemente uns sicher durch das Jahr führen:

Das Jahresrad hat sich gedreht,
der Frühling ist alsbald verweht.
Der Sommer will nun Einzug halten,
lasse nun das Leben walten.

Mit Luft soll der Sommer und die wilde Jagd geweiht sein.

Mit Wasser soll der Sommer und die wilde Jagd geweiht sein.

Mit Erde soll der Sommer und die wilde Jagd geweiht sein

Mit Feuer soll der Sommer und die wilde Jagd geweiht sein.

Mit Äther soll der Sommer und die wilde Jagd geweiht sein.

Mit diesem Ruf nach alter Sitte,
ersuch ich Euch mit meiner Bitte:
löst diesen Ring auf, durch mein Tun,
und lasse andre Mächte ruhen.

Euch allen wünsche ich von ganzen Herzen ein wunderschönes Beltanefest, seid fröhlich und genießt diese Nacht…

…und für die Liebhaber gute Musik, hier noch ein passendes Video…..:-)