Ostara

Ostara Frühlingstag- und Nachtgleiche

 20. März 2022 um 16:33 Uhr

 

Das keltisch – germanische Fest der Göttin Ostara findet heuer genau am 20. März um 16:33 Uhr zur Tages- und Nachtgleiche statt. Sie spendet der Erde Fruchtbarkeit, die Erde wird nach den Wintermonaten…die dieses Jahr kaum zu spüren waren (zumindest hier am Bodensee)…wiedergeboren. Dafür gab es Stürme über das ganze Land und der Frühling hat so seine Schwierigkeiten sich auszubreiten. Und trotzdem beginnt die Zeit des Wachstums und des Lebens (wenn ich die Fotos der Natur von 2021 und heute vergleiche, erkennt man ganz deutlich, wie spät die Natur 2022 dran ist).

Und trotzdem bricht jetzt die Zeit der ersten Aussaat, das Neue zu erschaffen, an. Daher wird die Göttin Ostara auch die Erdenmutter genannt. Sie wurde als Tochter der Göttinnenmutter Frigg und dem Göttervater Odin geboren.  Ostara bringt uns die Sonne, die Wärme, das Licht und das Leben zurück und symbolisiert die Wiedergeburt und das neue Wachstum. Die Natur fängt an zu sprießen, in diesem Jahr habe ich auf meinen Gassirunden mit Freya schon das eine oder andere Löwenzahn gesehen, welches sich ganz frech schon jetzt in seiner ganzen Schönheit zeigt. Auch das Schneeglöckchen steht in kleineren und größeren Gruppen. Die Felder und Äcker werden von den Bauern für die neue Aussaat vorbereitet und hier am Bodensee haben die Obstbauern auch alle Hände voll mit ihren Bäumen zu tun. 

 

(Mein neuer…kleiner…Ostara-Altar. Nach meinem Umzug bin ich noch nicht ganz fertig, aber dieser Altar-Tisch wird in Zukunft zu jedem Jahreskreisfest passend dekoriert, um den jeweiligen Tag und die Natur zu ehren).

Zum Schutz der keimenden Früchte und Kräuter werden zu Ostara Rituale gefeiert…oft gepaart mit Feuer. Auch wir Menschen spüren, dass unsere eigene Energie wieder gestärkt wird…unser inneres Feuer…welches oft auch einen „Winterschlaf“ hielt, wird erweckt.

Ostara bedeutet auch, dass sich etwas verändert…in der Natur, so auch bei uns Menschen. Und gerade in den letzten 2 Jahren jetzt spüren wir dies sehr deutlich. Nun wird es aber eine Wende und Erneuerung eingeleitet…und das zunehmende Licht schenkt uns die Kraft dafür. Diese Kraft hilft uns bei der Verwirklichung unserer Träume…Wünsche und Ziele. 

Unser Körper braucht jetzt auch vermehrt mehr Aufmerksamkeit…Pflege und Zuwendung. Da für mich seit meines Unfalls 2019 mein geliebtes Joggen nicht mehr funktioniert, bin ich umso mehr mit meiner Seelenhündin Freya in die Natur. Auch sie spürt die Veränderung, die in der Frühlingsluft liegt. Und auch, wenn ich kurz vor der dritten OP stehe und jeder Schritt mich mehr als schmerzt…ich genieße die Zeit mit ihr, wenn wir gemeinsam in der neuen Heimat die Wälder und Wiesen unsicher machen.Die Frühlings-Tages- und Nachtgleiche..und vor allem noch immer mit diesem Virus, der uns einfach nicht aus den Klauen lässt…eignet sich hervorragend sich mit sich selber zu befassen und sich vom Alten zu lösen und mit etwas Neuem zu beginnen…now is the time to give life a chance!!! 

 

 

In einigen Gegenden wird heute noch von den Bauern ein Segnungsritual, auch Feldweihe genannt, zur Frühlingstagundnachtgleiche abgehalten. Dabei schreitet der Bauer die Felder ab und steckt in jeder Ecke des Feldes heilige Kräuter, manchmal sogar Kerzen in den Boden. Während des Rituals bittet er um eine reiche Ernte und Schutz für seine Felder. 

Funken mit Tradition
Hier im Allgäu und am Bodensee werden noch in einigen Orten zu dieser Zeit große Scheiterhaufen von der Landjugend und/oder Vereine gebaut, welche oben mit einer Strohpuppe geschmückt werden. Das entfachen des Feuers und verbrennen des Scheiterhaufens und der Strohpuppe symbolisiert die Begrüßung des Lichtes, des Neuanfangs, des Frühlings und die Verabschiedung des Winters, der Dunkelheit. Auf das die Natur in erwachender Kraft für eine reiche Ernte sorgt. Früher, in der alten Zeit, waren es Holzräder, welche entzündet und brennend einen Hügel runter gerollt wurden. 
Wer gerne zu Ostara räuchern möchte…hier noch eine kleine Zutatenliste für eine Räucherung und ja…man kann diese auch gerne noch später verräuchern!

 

Räucherung zu Ostara

Kamille: Heiler, harmonisiert, entspannt
Kiefernharz: Reinigt, schützt und zieht Wohlstand an
Lavendel: Entspannt, beruhigt, heilt, bringt Freude und klärt
Rosenblüten: Liebe, Leidenschaft, die Göttin, der Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt
Rosmarin: Liebe, Harmonie, wirkt auch heilend
Zitronenweihrauch: Reinigt, erfrischt, zieht positive Energie an, vertreibt Negativität, Erfolg und Glück